Handynutzung beim Fahrradfahren: Regeln und Risiken

0

Die Lenkstange des Fahrrads wird immer voller mit technischen Geräten, die die Aufmerksamkeit der Radfahrer beeinträchtigen können.

Radfahrer und Technik: Gefährliche Kombination

Eine bundesweite Studie hat gezeigt, dass ein Viertel der Radfahrer in Deutschland regelmäßig technische Geräte wie einen Tacho am Lenker benutzt. Es ist jedoch wichtig, dass sie dabei nicht den Blick auf die Straße vergessen. Neben dem Tacho haben auch Akkulampen, Smartphone-Halterungen oder Bord-Computer des E-Bikes ihren Platz auf der Lenkstange gefunden. Selbst der Griff zur Trinkflasche kann zum Risiko werden.

Bei der Nutzung technischer Geräte auf dem Fahrrad gibt es geschlechtsabhängige Unterschiede. Laut der Studie hören doppelt so viele männliche Radfahrer im Vergleich zu ihren weiblichen Mitfahrern häufig Musik über Kopfhörer.

Die Geschlechter unterscheiden sich signifikant beim Schreiben von Textnachrichten während des Radfahrens. Lediglich 3 Prozent der Frauen tun dies häufig, während es bei den Männern mit 12 Prozent viermal so viele sind. Auch beim Fotografieren oder Filmen mit dem Smartphone sind doppelt so viele Männer (10%) wie Frauen (5%) involviert.

Die Handynutzung während des Fahrradfahrens ist sowohl aus sicherheitstechnischen als auch aus rechtlichen Gründen nicht zu empfehlen.

Wer während des Radfahrens sein Smartphone in der Hand hält, verstößt gegen die geltenden Vorschriften und riskiert ein Bußgeld von 55 Euro, das bei Gefährdungslage auf 100 Euro erhöht werden kann.

Eine Smartphone-Halterung am Lenker ermöglicht es dem Radfahrer, das Smartphone sicher zu befestigen und während der Fahrt auf wichtige Apps wie Fitness-Tracker oder Musik-Streaming-Dienste zuzugreifen.

Mit einem Tacho am Lenker können Radfahrer ihre Geschwindigkeit jederzeit im Blick behalten und ihre Fahrweise entsprechend anpassen, um sicher unterwegs zu sein. Eine Smartphone-Halterung zur Navigation unterstützt sie dabei, sich auf neuen Strecken zu orientieren und problemlos ans Ziel zu gelangen.

Radfahrer sollten technische Geräte auf dem Fahrrad verantwortungsbewusst nutzen, um ihre eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Peter Stockhorst, CEO von DA Direkt, unterstreicht die Bedeutung der Vermeidung von Unfällen durch Ablenkung. Jeder Verkehrsteilnehmer trägt die Verantwortung, durch eine bewusste und konzentrierte Fahrweise zu einem sicheren Miteinander beizutragen und potenzielle Gefahren zu minimieren.

Lassen Sie eine Antwort hier