Viele steuerliche Fragen tauchen immer wieder rund um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung auf. Kann ich die Berufsunfähigkeitsversicherung steuerlich absetzen? Oder muss in der Steuererklärung, im Falle eines Falles, Leistungen angegeben werden?
Invaliditätsschutz
Beiträge für den Invaliditätsschutz steuerlich abzusetzen ist im Prinzip möglich. Dennoch gilt dies nur, wenn die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung unter 1.900 Euro (Angestellte) beziehungsweise 2.800 Euro (Selbstständige) liegen. Steuerlich wirken sich die Kosten einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht aus, wenn die Beiträge oberhalb dieser Summe Liegen.
Video: DIESE Versicherungen kannst du von der Steuer absetzen
Selbstständige können die Berufsunfähigkeitsversicherung steuerlich besser geltend machen. Denn für sie gibt es eine sogenannte Günstigerprüfung mit der Rechtslage vor der Rentenreform 2004: Sie dürfen in 2011 in der Steuererklärung als Verheiratete über 9.000 Euro für Versicherungsbeiträge geltend machen, wenn Sie mindestens 10.736 Euro für Versicherungen ausgegeben haben. Steuersparend absetzen können gerade selbstständige Singles.
Bildnachweis: © 53893941 – © lassedesignen – fotolia.com